Bewohner der Wohnstätte Schildberger Weg stellen Kunstwerke auf dem Bunten Mockauer Sommer aus
Die Bewohner*innen der „Wohnstätte Schildberger Weg“ stellten am 04.09.2018 im Rahmen des „Bunten Mockauer Sommers“ gemeinsam mit dem „Psychosozialen Gemeindezentrum Nordost“ an einem Stand Kunstwerke aus.
Nach einer kurzen, informativen Rede von Frau Petra Hochtritt, der Abteilungsleiterin vom Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung der Stadt Leipzig, wurden mit dem Publikum des Bunten Mockauer Sommers und Interessenten Gespräche zu den ausgestellten Bildern und der Keramik- und Mosaikkunst geführt.
Welche Entstehungshintergründe haben die Bilder? Was spricht die Betrachter besonders an? Und wo verbleiben die Kunstwerke für einen späteren Verkauf? Über diese Fragen wurde sich in gemütlicher Atmosphäre mit den Gästen des Bunten Mockauer Sommers ausgetauscht.
Keramik- und Tonkunst der Bewohner*innen der Wohnstätte Schildberger Weg, findet sich z.B. jährlich auf dem am 1. Advent stattfindenden Weihnachtsmarkt zum Verkauf wieder.
Das Kunst Schaffen ist für die Bewohner*innen der Wohnstätte ein Akt stiller Muße. Die fertigen Werke fanden schnell ihren Anklang in der Öffentlichkeit.