Skip to main content

Eröffnung der neuen „Alten Schmiede“
am 12. Mai 2023

Die alte Ortslage in Leipzig-Schönefeld ist um einen, wie wir Sachsen sagen würden, „Hingucker“ reicher geworden. Gegenüber von der Gedächtniskirche, wo bis 2020 nur noch die Grundmauern der „Alten Schmiede“ am Schloss Schönefeld standen, wurde eine neue „Alte Schmiede“ errichtet. Dieses Gebäude, verbunden mit dem ergänzenden Nordflügel des Dreiseithofes, bietet nun genügend Platz, um bis zu 28 erwachsene Menschen mit schwerer Behinderung zu fördern und zu betreuen. Es stehen helle und großzügige Gruppenräume, ein Gymnastik- und Bewegungsraum, ein Musiktherapieraum, ein Snoezelenraum zur Entspannung und Wahrnehmungsschulung, weitere Ruheräume und barrierefreie Sanitärräume zur Verfügung. Auch wenn die Arbeiten am Außengelände noch nicht ganz abgeschlossen sind, kann man schon erkennen, dass ein Garten mit Gewächshaus entsteht. Hier darf dann künftig gepflanzt und geerntet werden.

Möglich wurde die Baumaßnahme durch das Förderprogramm „Investition und Teilhabe“ des Freistaates Sachsen. Damit verbunden flossen Mittel der Stadt Leipzig und des Kommunalen Sozialverband Sachsen in die Finanzierung ein. Die Wohnen plus gGmbH Schloss Schönefeld finanzierte als Bauherr und Träger der Einrichtung, mit Unterstützung der Sparkasse Leipzig, die verbleibenden Kosten.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die finanzielle Förderung sowie bei den Planungsbüros, Firmen und Mitarbeitenden der Einrichtung herzlich bedanken. Wir sind einfach nur glücklich über die schönen neuen Möglichkeiten für die Beschäftigten und Mitarbeitenden.

Ein weiteres riesiges Dankeschön gilt unserer PäT KulturGut, die die Eröffnungsfeier sehr liebevoll gestaltet hat und mit einem großartigen Buffett überraschte.

Der Vorstand Schloss Schönefeld